Beschreibung:
Sichtbares Zeichen des Aufbruchs nach dem Untergang des Kaiserreiches war Anfang der 1920er Jahre die Gründung der Deutschen Reichsbahn sowie der Mitteleuropäischen Schlaf- und Speisewagen Gesellschaft Mitropa, die bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge eng zusammenarbeiteten.
Die hier angebotene Modelle zweier zwischen 1921 und 1923 gebauten Schlafwagen verkörpern die Ursprungsform der sogenannten „Hecht“-Bauart. Bei diesen, auch „Ur-Hechte“ bezeichneten Waggons, waren analog zu den seinerzeit gebauten Sitzwagen sowohl die Einstiegsbereiche als auch die Dachenden verjüngt ausgeführt. Ein besonderes Charakteristikum der 1921er Hechte war neben der Verjüngung auch der auffällig sichtbare Anstieg der Dachkante Richtung Wagenende.
Viele dieser Wagen gelangten nach dem Krieg noch zur DSG, wo sie noch bis Ende der 1960er Jahre im Einsatz standen. Zuletzt dienten sie im Messeverkehr (z.B. bei der Hannover Messe) als Verstärkungswagen und anschließend noch vereinzelt als Gesellschaftswagen oder Schlafwagen in Bauzügen.
Anmerkung: Bei EEP sind die passenden Reisezugwagen aller „Hecht“- Bauarten inklusive des sog. „polnischen Hecht“ der DB unter den Artikelnummern JW 30008-30013 (DR und DB- Ausführungen) erhältlich.
Lieferumfang:
2 Hechtwagen der Ursprungsbauarten in der Ausführung der DSG:
- DSG_WL4u21-33030_JW3 und
- DSG_WL4u23a-30083_JW3
gespeichert in Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-DSG_
Hinweise:
Der Wagen besitzt authentische (und per Tauschtextur veränderbare) Zuglaufschilder, verstellbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtstellung), sichtbaren Rauch der Dampf- und Ofenheizung sowie gelbe Flaggen, die dem Rangierpersonal mit Reisenden besetzte Wagen signalisieren sollen. Selbstverständlich sind die Wagen voll eingerichtet (mit Betten in Tagstellung) und mit Reisenden per Slider belebbar.
Als Konstrukteur des Modells ist Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.